Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Moralische Größen als Teil der Strategie

14. November 2018 von 18:00 - 21:00 CET

Moralische Größen  — ein ebenso fesselnder, wie nebulöser Fachbegriff des clausewitz’schen Theoriegebäudes. Nebulös, da sich moralischen Größen nicht messen lassen, sie entziehen sich der Überprüfung und des konkreten Zugriffs. Dennoch sind sie nicht nur operativ und taktisch unentbehrlich, sie bilden auch die Grundlage für die strategische Sicherheitsarchitektur selbst.

Um dieser zwingenden Rechengröße näher zu kommen, widmen wir uns den theologischen und philosophischen Grundlagen mit Hilfe von Dr. Hartwig von Schubert und Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann. Hartwig von Schubert ist evangelischer Pfarrer und Theologe, Militärdekan und ein Wissenschaftler aus der Praxis für die Praxis. Sein Wissen und seine Erfahrungen des Berufslebens münden in eine Habilitationsschrift, die wir punktuell diskutieren werden. Wilhelm Schmidt-Biggemann ist ein Philosoph, Professor und Ideengeschichtler. Seinem Credo folgend, auch das Unangenehme zu denken, widmete er sich allen Nischen, Winklen und Ecken der Geistesgeschichte und ist wie kein zweiter in der Lage, diese für Profis wie Laien gleichermaßen klar zu veranschaulichen.

 

 

Details

Datum:
14. November 2018
Zeit:
18:00 - 21:00 CET

Veranstalter

Clausewitz Network for Strategic Studies e.V.

Veranstaltungsort

GHG
Manteuffelstr. 20
Hamburg, 22587
Google Karte anzeigen